Lärmschutz

Motorradfahren ist ja eine sehr philosophische Sache. Auch wenn man mit den Kumpeln unterwegs ist, sitzt doch jeder für sich alleine auf der Maschine und hat jede Menge Muße, über Gott und die Welt nachzudenken.

Da haben sie doch letztens auf dem Weg zu meiner Hausstrecke neue Verkehrsschilder aufgestellt: Zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/h mit dem Zusatz "Lärmschutz".

Zuerst fand ich das echt rührend, wie sich der Staat um meine Gesundheit sorgt. Lärm kann nämlich richtig fiese sein. Wenn meine Töchter Besuch von den Nachbarskindern bekommen, und die rennen alle kreischend durch die Wohnung, dann tut das manchmal doll weh in den Ohren. Und das hat Folgen. Die weißen Mäuse meiner Ältesten kann ich heute nicht mehr fiepen hören, früher ging das noch.

Aber nach einer Weile des Nachdenkens kamen Fragen auf. Wenn Lärm denn so gesundheitsschädlich ist (und das ist ja wohl unbestritten), wäre das dann nicht besser, man setzt sich dem so wenig wie möglich aus? Fährt also in möglichst kurzer Zeit aus dem Lärmbereich wieder hinaus? Müsste dann da nicht eher eine Mindestgeschwindigkeit von 140 km/h stehen? Statt da herumzubummeln und den Radau gründlich auf sich einwirken zu lassen?

Aber wahrscheinlich sollte ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Ich habe an der Stelle noch nie etwas lautes gehört, also ist der Krachmacher da wohl nur relativ selten tätig. Und dann habe ich mir ja jetzt diese Akrapovics mit herausnehmbaren db-Eatern angebaut. Die haben dann einen richtig geilen Sound, und damit bekomme ich von der Umgebung sowieso nichts mehr mit.

05.11.2009


  Inhaltsverzeichnis